06706 / 9169527 info@zilox-it.de

Die erste neue 2019er Version verbindet das Smartphone mit dem DWine System. Darüber hinaus gab es einige Verbesserungen und Korrekturen.

Übersicht

  • Neues Modul „Cloud API”
  • DWine Bestell App für Android
  • Schneller Kundentypfilter in der Kundenliste
  • Artikelsuche in der Rechnungsposition
  • kleinere Korrekturen / Verbesserungen
    • Kundennummer in Artikel-Rechnungsliste
    • AP-/Losnummer bei Flaschenweinen ist kein Pflichtfeld mehr
    • Begriffhistorie bei der Korrekturbuchung von Fassweinen wird nun erfasst
    • DPD PDF-Label und Umlaute im Dateipfad
Die neue Version wird ab dem 12.02.2019 für Vertragskunden über die Aktualisierungsfunktion ausgeliefert. Vor der Programmaktualisierung sollte immer eine Datensicherung ausgeführt werden.

Modul „Cloud API“

Logo: DWine Cloud APIMit Hilfe dieses neuen Moduls wird eine lokale DWine System Installation mit der neuen DWine Cloud API verknüpft und ermöglicht somit den zügigen Datenaustausch zwischen mehreren Geräten. Das neue Modul sorgt dafür, dass die von einer App empfangen Daten die nötigen Anforderungen erfüllen. Weiter erfasst es auch Änderungen in der lokalen Datenbank, welche von anderen DWine Clients (Netzwerkinstallation) vorgenommen werden, so dass auch diese Änderungen an die DWine Cloud API und somit an die gekoppelten Apps weiterleitet werden. Die Verbindung erfolgt hierbei natürlich verschlüsselt über HTTPS, analog dem Online-Banking.

DWine Bestell App

Die auf den Agrartagen 2019 vorgestellte Android-App „DWine Bestellung“ befindet sich nun in der allgemeinen Testphase. Sie ermöglicht es unterwegs Bestellungen zu erfassen, zu ändern oder neue Kunden anzulegen. Die App funktioniert auch ohne stetige Internetverbindung – Daten werden bei verfügbarer Verbindung zum Internet mit der DWine Cloud API ausgetauscht. Der Datenaustausch erfolgt auch hier natürlich verschlüsselt. Wenn Sie Interesse haben die App kostenlos zu testen, wenden Sie sich bitte an uns.

 

Kundentypfilter

Auf mehrfachen Wunsch hin besteht nun die Möglichkeit die Kundenliste mit einem Klick nach einem Kundentyp zu filtern. Das Auswahlfeld befindet sich in der Kundenansicht neben dem normalen Filter. Es funktioniert vergleichbar mit den Schnellfiltern bei der Artikelliste oder Rechnungsliste.

Kleinere Korrekturen und Anpassungen

Neben den größeren Änderungen gab es auch kleinere Fehlerkorrekturen und Anpassungen. So enthält die Rechnungsliste im Artikeldatenblatt nun auch neben der Rechnungsanschrift auch die Kundennummer. Bei einem Flaschenwein ist die AP/-Losnummer nun kein Pflichtfeld mehr. Darüber hinaus wird die Begriffshistorie im Korrekturbuchungsdialog von Fassweinen gespeichert. Auch das Problem mit Umlauten im Windows-Benutzernamen und dem Anzeigen von DPD-Versandetiketten wurde behoben.

Artikelsuche

Ebenfalls auf Kundenwunsch wurde eine Suchmöglichkeit nach Artikeln während der Rechnungsstellung umgesetzt. Der Suchdialog wird durch anklicken des Fernglases neben dem Feld für die Artikelnummer geöffnet. Alternativ kann man auch die F3-Taste verwenden, wenn sich der Cursor im Feld „Nummer“ befindet. Um die angezeigte Artikellist im Suchdialog zu filtern, gibt man – analog der Kundenauswahl – einen Teil der Artikelbeschreibung ein. Mit den Cursor-Tasten kann man direkt zwischen den Zeilen navigieren und mit Enter den selektierten Eintrag auch direkt übernehmen. Arbeitet man überwiegend mit der Tastatur, so wird die Rechnungserstellung nicht mit dem Griff zur Maus unterbrochen.