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Die neue Version erlaubt die Nutzung von Textblöcken, sowie von geteilten Artikelnummern. Darüber hinaus wurde an der WooCommerce-Shop-Anbindung gefeilt und noch ein paar Kleinigkeiten angepasst.

Die neue Version ist ab dem 01.07.2022 für Vertragskunden über die Aktualisierungsfunktion verfügbar. Vor der Programmaktualisierung bitte eine Datensicherung ausführen! Darüber hinaus muss die DWine Datenbank nach dem Update an die neue Version angepasst werden.

Folgend eine Übersicht der Änderungen:

  • Ein Fehler bei der Auswahl der Lieferanschrift in der Rechnung wurde behoben. Es werden nun wieder nur die Lieferanschriften des gewählten Kunden angezeigt.
  • Die Nutzung von vorher definierten Textblöcken ist bei manchen Feldern möglich.
  • Artikelnummern in der Preisliste können nun mit einem Trennzeichen in zwei Teile aufgeteilt sein.
  • Behandlungsstoffe kann man einer Behandlungsart zuordnen, so dass nur die Stoffe dieser Kategorie als Auswahl bei der Weinbehandlung zur Verfügung stehen. Ist der Stoff keiner Behandlungsart zugeordnet steht er allen Behandlungen zur Verfügung.
  • Bei einem Rechnungsstorno kann man nun ein Kommentar eingeben, welcher dann in das Kommentarfeld der Rechnung eingetragen wird.
  • Die Produktreihenfolge für WooCommerce-Shops kann man nun pro Artikel festlegen. Ob diese dann der Shop berücksichtigt, hängt von den Einstellungen im Shop ab.
  • Die Lieferanschrift einer Rechnung wird nun vom DPD & ParcelSticker-Plugin übernommen, sofern man die Anschrift auswählt. Manuelle Änderungen werden nicht beachtet und ein entsprechender Hinweis erscheint in der Konsole.

Textblöcke

In den Stammdaten kann man nun Textvorlagen für verschiedene Felder definieren.

Dabei kann man auch Variablen einsetzen, welche beim Einfügen des Blocks sofort ausgewertet werden. Eine Textvariable hat die Form: „{Variable}”. Es kann jedes Feld genutzt werden welches in der Tabellenansicht (Spaltenüberschrift) angezeigt wird. Im Hinterkopf sollte man behalten, dass der eingefügte Text nicht mehr aktualisiert wird, wenn sich ein Variableninhalt nach dem Einfügen ändert, z.B: die Endsumme.

Zeilenumbrüche innerhalb einer Textvorlage kann man mit „\n“ setzen.

Pro Textblock kann man festlegen, ob dieser den kompletten Text beim Einfügen ersetzt oder nur ans Ende angefügt werden soll. Entsprechende Vorlagen sind im Menü mit einem „+“ gekennzeichnet.

Geteilte Artikelnummern

Einige Nutzer stehen vor dem Problem, dass beim Jahrgangswechsel der alte Wein noch nicht abverkauft ist, aber der der neue Jahrgang schon in der Verkauf gehen soll, aber die Nummer vom alten Jahrgang blockiert ist. Nun kann man sich helfen, indem man „a“, „b“, „c“ an die Nummer anhängt, allerdings spätestens wenn der alte Jahrgang weg ist, muss man seine Nummern anpassen.

Abhilfe sollen hier die geteilten Artikelnummern schaffen. Man legt in den Programmeinstellungen unter „Rechnung“ ein Trennzeichen fest. Dieses Trennzeichen teilt die Artikelnummer in einen vorderen – „offiziellen“ Teil welche auf der Rechnung erscheint, und in einen hinteren Teil in dem man zum Beispiel den Jahrgang schreibt. So ist die Artikelnummer für das System immer noch eindeutig und es kommt nicht zu der Meldung, dass die Nummer schon vergeben ist.
Man KANN das Trennzeichen nutzen, muss es aber nicht. Enthält die Artikelnummer kein Trennzeichen wird, wie gehabt, die komplette Nummer auf dem Ausdruck ausgegeben.

Bei der Rechnungserstellung muss man immer die komplette Nummer eingeben bzw. auswählen. Auf dem Rechnungsausdruck erscheint aber immer nur der vorderer Teil der Artikelnummer.

Bei diesem Vorgehen wird sich die Preisliste über die Jahre immer mehr füllen und Artikel enthalten die seit Jahren ausverkauft sind. Man sollte daher einmal im Jahr seine Preisliste von alten Nummern befreien. Dies geht am einfachsten über die Preislistenübersicht, dort sieht man all seine Artikel einer Preisliste mit der Anzahl und kann direkt nicht mehr benötigte Artikel aus der Liste entfernen.