06706 / 9169527 info@zilox-it.de

Die neue Programmversion ermöglicht es nun XRechnungen zu erstellen, wie es von Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen gefordert wird. Darüber hinaus wurden weitere Felder für die eRechnung (Zugferd) eingebaut.

Die neue Version ist ab dem 20.01.2026 für Vertragskunden über die Aktualisierungsfunktion verfügbar. Vor der Programmaktualisierung bitte eine Datensicherung ausführen! Darüber hinaus muss die DWine Datenbank nach dem Update an die neue Version angepasst werden.

Übersicht der Änderungen

  • Weitere Felder für Zugferd-Rechnungen
  • Ausgabe als XRechnung
  • Automatische Umbuchungen (auch zwischen Mandanten)
  • Sicherheitsabfrage bei der Kasse
  • Kleine Fehlerkorrekturen

eRechnung

Zugferd

In den Programmeinstellungen kann man nun weitere Felder aktivieren:

  • Kundenreferenznummer (BT-13)
    Angabe einer Kundenseitigen Referenznummer für einen Auftrag/Rechnung. Das entsprechende Feld wird in der Rechnungsmaske unterhalb der Rechnungsnummer angezeigt.
  • Kundendaten exportieren (BT-50, BT-52, BT-53)
    Sorgt dafür, dass immer die Rechnungsanschrift und eine evtl. Lieferanschrift strukturiert der eRechnung hinzugefügt werden. Damit kann die Rechnungsanschrift nicht mehr frei eingegeben werden!
  • Leitweg-ID (BT-10), Globale Käufer ID (GLN, BT-46-0)
    Ermöglicht die Angabe der Nummern auf der Kundenmaske

XRechnung

Bei einer XRechnung handelt es sich ebenfalls um ein Format welches die Norm EN16931 für eRechnungen erfüllt. Es enthält zusätzlich noch Angaben welche für eine Abrechnung mit Behörden und öffentliche Einrichtungen erforderlich sind – die Leitweg-ID. Darüber hinaus sind noch weitere formale Angaben für eine korrekte XRechnung nötig.

  • Netto-Rechnung
  • Emailadresse des Empfängers in den Kundendaten
  • Vollständige Angaben zum Unternehmen (Stammdaten, Unternehmensdaten)
  • Leitweg-ID (Kundenmaske)

Standardmäßig ist die XRechnung ausgeschaltet, kann man jedoch in den Programmeinstellungen aktivierten. Sobald die Funktion aktiviert ist, erscheint neben dem Rechnungsdrucksymbol ein neues Symbol für den Export.

Mit Aktivierung der XRechnung ist auch die Einschränkung aktiv, dass man die Rechnungsadresse nicht mehr frei eingeben kann.

Automatische Umbuchungen

Mit dieser Funktionen kann bei unterschreiten einer verfügbaren Anzahl eines Artikels eine angegebene Anzahl automatisch umgebucht werden. Dies vereinfacht die Bestandspflege bei Nutzung von mehrere Mandanten. Die Umbuchung erfolgt durch zwei automatisch ausgelöste Korrekturbuchungen. Eine Auswertung kann z.B. um die Summen+Salden-Liste aus dem Menü Berichte erfolgen.

Um die Funktion zu nutzen schreibt man die entsprechende Anweisung in den Artikelkommentar. Die Angaben in spitzen Klammer sind entsprechend zu ersetzen:

TRANSFER: Wenn unter <MIN> buche <ANZAHL> von <MANDANT> Preisliste <PREISLISTE> Nummer <NUMMER> mit Beschreibung: <BESCHREIBUNG>.

Beispiel: Buche 24 Einheiten des Artikels mit der Nummer 06 in der Preisliste mit dem Namen „Standard“ in Mandant „Weingut“, wenn Anzahl unter 20 ist. Der entsprechende Kommentar lautet dann:

TRANSFER: Wenn unter 20 buche 24 von Weingut Preisliste Standard Nummer 06 mit Beschreibung Umbuchung Gasthaus.

Sicherheitsabfrage bei „Alle Positionen löschen”

Auf der Datenblattansicht der Kassensystemeinstellungen (Menü Kassensystem, Kassensystemeinstellungen) kann pro Kasse die „Nachfrage bei: Alle Positionen löschen” aktiviert werden. Ein unbeabsichtigtes Löschen aller erfassten Positionen wird durch Anzeige eines Bestätigungsdialogs verhindert.

DWine System
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen verschiedenster Funktionen, wie z.B. der Erkennung, wann Sie zu unserer Website zurückkehren oder welche Bereiche der Website am Interessantesten ist.