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Datenschutzerklärung für App: DWine Bestellung

Einführung

An verschiedenen Stellen in der App ist der Umgang mit personenbezogenen Daten erforderlich. In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, für welche Zwecke personenbezogene Daten erhoben werden und wie wir damit umgehen.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Anonymisierte oder statistische Daten, bei denen ein Bezug zu einer Person nicht hergestellt werden kann, sind keine personenbezogenen Daten.

Darüber hinaus gilt es zwischen zwei Arten von personenbezogenen Daten zu unterscheiden:

  1. [App-Daten] Daten die durch Betrieb der App und beim Übertragen von Daten zwischen der App und verschiedenen Servern, betrieben durch uns oder unserer Partner, anfallen und
  2. [Kundendaten] Daten die durch den Anwender, dem Nutzer der App und des DWine Systems, erstellt, erfasst und verarbeitet werden.

Geltungsbereich

Diese Datenschutzbestimmungen gelten für die von der ZiLoX IT GbR angebotene App: DWine Bestellung und der DWine Cloud

Ansprechpartner

Die ZiLoX IT GbR ist verantwortlich für den Austausch der Kundendaten zwischen der App und dem DWine System Server. Bei diesem Datenaustausch können personenbezogene Daten (App-Daten) anfallen, die Sie als Nutzer eindeutig identifizieren können. Für Auskünfte und Fragen erreichen uns:

ZiLoX IT GbR
Hauptstr. 60
55595 Wallhausen
www.zilox-it.de
privacy@zilox-it.de

Für welche Zwecke werden von uns Daten erfasst?

Wir oder unsere Partner erheben App-Daten für die folgend genannten Zwecke:

Kopplung der App an Ihre DWine System Installation

Um Kundendaten zwischen Ihrer DWine System Installation (kurz: DWine) und der App austauschen zu können muss die App mit DWine verbunden werden. Die Verbindung erfolgt immer über die DWine Cloud. Für die Kopplung der App wird von DWine ein Code generiert, welcher in der App eingetragen werden muss. Bei Annahme des Codes durch die DWine Cloud ist die App mit DWine verbunden und es können Kundendaten übertragen werden.

Der Code ist nur für die Dauer des Kopplungsvorgang gültig.

Die Kopplung kann manuell über DWine aufgehoben werden. Die App kann dann keine Daten mehr an DWine übertragen und empfängt auch keine Daten mehr von DWine. Darüber hinaus wird die Kopplung auch automatisch nach 30 Tagen Inaktivität der App aufgehoben.

Übertragung von Kundendaten

Durch die Nutzung der App werden Kundendaten zwischen DWine, der DWine Cloud und der App übertragen. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt (https). Die DWine Cloud dient hierbei als Vermittler zwischen DWine und der App. Sie speichert Kundendaten nur solange bis diese von der App oder DWine abgerufen werden oder die Kopplung aufgehoben wird.

Damit die in der DWine Cloud zwischengespeicherten Kundendaten von der App abgerufen werden, wird die App über einen von Google zur Verfügung gestellten Mechanismus durch die DWine Cloud hierüber informiert (Google Firebase Messaging). Bitte beachten Sie daher bei der Nutzung deren Datenschutzerklärung:

Wie können Sie die Kundendaten löschen? Bitte heben Sie die Kopplung zwischen DWine und der App auf oder kontaktieren Sie uns.

Die App speichert die Kundendaten in einer lokalen Datenbank auf Ihrem Gerät innerhalb der App-Installation.

Wie können Sie die Kundendaten löschen? Bitte deinstallieren Sie die App von Ihrem Gerät.

Kundenservice

Sie können uns Mitteilungen über Fehlermeldungen oder Fragen, Lob oder anderes konstruktives Feedback zusenden. Dies kann z.B via Email oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass wir ohne die Angabe Ihrer Emailadresse nicht antworten können. Darüber hinaus gehende Angaben wie Ihr Name oder Ihre Anschrift werden von Ihnen unaufgefordert gemacht, sie sind für die Bearbeitung von Anfragen nicht erforderlich.

Diese von Ihnen dabei zur Verfügung gestellten Daten verwenden wir zum Zweck der Fehlerbehebung und zur Verbesserung unserer Apps bzw. zur Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Eventuell erfragen wir weitere Daten von Ihnen, wenn es zur Beantwortung Ihrer Nachricht erforderlich ist.

Damit wir Ihre Nachrichten beantworten können, speichern und verarbeiten wir Ihre Nachrichten.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Anfrage, ggf. unsere Verpflichtung zur Erfüllung des App-Nutzungsvertrages und ggf. des Vertrages zur Nutzung unserer Online-Angebote, eine einwandfreie Nutzung unserer Angebote zu ermöglichen, sowie unser berechtigtes Interesse, unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern.

Die Kommunikation wird auf unseren lokalen Emailserver gespeichert und archiviert.

Möchten Sie, dass wir Ihre Nachrichten löschen, so senden Sie uns bitte eine Nachricht über einen der von uns angebotenen Kommunikationswege. Bitte beachten Sie, dass evtl. andere Verpflichtungen (u.a. der Aufbewahrungspflicht) einer sofortigen Löschung entgegenstehen.

Betrieb, Sicherheit, Qualitätssicherung und Verbesserung

Zum Zweck der Bereitstellung, des ordnungsgemäßen Betriebs, der Wartung und Qualitätssicherung, der Sicherheit, der Optimierung und Verbesserung unserer Angebote und der Entwicklung neuer Angebote, erheben wir in den zum Betrieb unserer Angebote verwendeten technischen Systemen Daten zur Nutzung (App-Daten).

Wenn Daten zwischen der App und unseren Servern ausgetauscht werden, wird Ihre IP Adresse, sowie Informationen zu Betriebssystem, Gerätemodell und Version in den Serverprotokolldateien erfasst. Die erfassten Daten werden für statistische und sicherheitsrelevante Zwecke gespeichert und ausgewertet. Die Protokolldateien werden nach 7 Tagen gelöscht.

Rechtsgrundlage ist unsere Verpflichtung zur Erfüllung des App-Nutzungsvertrages und ggf. des Vertrages zur Nutzung unserer Online-Angebote, sowie eine einwandfreie Nutzung unserer Angebote zu ermöglichen, sowie unser berechtigtes Interesse, die Qualität unserer Angebote zu sichern und unsere Angebote kontinuierlich zu optimieren und zu verbessern.

App Berechtigungen

Damit die App ordnungsgemäß funktioniert sind folgende Rechte erforderlich:

  • INTERNET: Aufbau von TCP/IP Verbindungen zu unseren Servern
  • ACCESS_NETWORK_STATE: Test, ob eine Netzwerkverbindung möglich ist
  • READ/WRITE_EXTERNAL_STORAGE: Teilen von Dokumenten
  • RECEIVE_BOOT_COMPLETED: Starten von Hintergrunddiensten nach einem Geräteneustart
  • WAKE_LOCK: Ausführen von Hintergrunddiensten

Wie können Sie Berechtigungen prüfen/widerrufen? Sie können Berechtigungen jederzeit in den Systemeinstellungen Ihres Betriebssystems einsehen/widerrufen.

Datenübermittlung an Partner

Wir geben Ihre Daten nur zur Erfüllung der genanten Zwecke an unsere Partner weiter. Wir, und auch unsere Partner, behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften.

Wir versuchen, Ihre Daten bevorzugt innerhalb der EU zu speichern. Viele unserer Partnerfirmen stammen aus den USA. Diese Partner betreiben entweder Rechenzentren in der EU oder sie erfüllen die Anforderungen des Privacy Shield-Abkommen zwischen der EU und den USA.

Ihre Rechte

Sie haben ein Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Weiter haben Sie das Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sie können Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit widerrufen.

Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte über einen der von uns angebotenen Kommunikationswege.

Stand: 15. Januar 2019