06706 / 9169527 info@zilox-it.de

Mit der neuen Version 2017.03.1 gibt es zwei neue Module, kleine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Im Einzelnen sind das:

  • Neuer Bericht: Verfügbarer Bestand
  • Spaltensummen bei Berichten
  • Anzahl Flaschen bei Artikelumsatz
  • Neues Modul: CardDAV-Client
  • Neues Modul: Schnelle Rechnung
  • Neue Funktionen beim Kassensystem:
    • Endsumme abrunden
    • Bestand korrigieren
  • allgemeine Fehlerkorrekturen

Die neue Version wird ab dem 19.04.2017 für Vertragskunden über die Aktualisierungsfunktion ausgeliefert.
Vor der Programmaktualisierung sollte immer eine Datensicherung ausgeführt werden.

Verfügbarer Bestand & Spaltensummen

Die Bestandsliste zeigt immer nur den offiziellen Bestand laut Weinkonto an. Eine Übersicht des tatsächlich verfügbaren Bestand in der Vergangenheit konnte man nicht einsehen. Aus diesem Grund gibt es nun eine Liste mit dem verfügbaren Bestand. Die List kann über den Menüeintrag Berichte->Verfügbar abgerufen werden. Darüber hinaus wurden auf Kundenwusnsch Berichte um jeweilige Spaltensummen ergänzt.

Anzahl bei Artikelumsatz

Die Artikelumsatzliste enthielt bis zu dem Update immer nur den Wert. Auf Kundenwunsch ist es nun möglich auch die verkaufte (Flaschen-)anzahl ebenfalls mit auszugeben.

CardDAV-Client

Mit Hilfe des neuen Moduls können Adressdaten ausgewählter Kunden über einen CardDAV-fähigen Server mit z.B. mobilen Endgeräten synchronisiert werden – Kundenadressen hat man somit immer dabei. Der Datenabgleich erfolgt hierbei in beide Richtungen: Neue Adressen und Änderungen können auch wieder in die DWine-Datenbank eingespielt werden. Je nach genutztem System (iPhone, Android, …) sind die DWine-Kontakte über die bereits vorhandene „Kontakte-App“ zentral erreichbar.

Schnelle Rechnung

Wir haben das Barkassensystem etwas abgespeckt und ein Modul entworfen mit dem man über eine Toucheingabe Rechnungen erfassen kann. Es richtet sich an Weingüter die hauptsächlich auf Rechnung oder EC verkaufen.

Kassensystem

Das Kassensystem hat nun eine Funktion um den Endbetrag bei einem Barverkauf auf einen glatten Wert abzurunden. Hierzu tippt man auf den Endbetrag und wählt anschließend die Rundungsgrenze aus. Darüber hinaus kann der Artikelbestand nun direkt über die Kasse korrigiert werden. Geht eine Flasche zu Bruch kann dies nun direkt dokumentiert werden. Um diese Funktion zu nutzen muss der Kassenoberfläche eine neue Aktion „Bestand korrigieren” hinzugefügt werden. Wird die Aktion aktiviert, wählt man anschließend den zu korrigierenden Artikel aus. Mit erneuter Auswahl der Aktion wird der Korrekturmodus wieder deaktiviert.