06706 / 9169527 info@zilox-it.de

Mit der neuen Version 2016.10.1 haben ein paar neue Funktionen bzw. Änderungen in das DWine System Einzug gehalten. Im Einzelnen sind das:

  • Benutzerrechte pro Benutzer und Mandant
  • Ausdruck eines GiroCodes auf Rechnungen
  • Besserer Datenabgleich mit dem WooCommerce- und EUVino-Shop
  • Sammeln von Paketscheinen
  • DPD-Modul für das Sammeln von Paketscheinen angepasst
  • Export der Artikelliste
  • Anzeige nicht gebuchter Rechnungen bei Programmstart
  • allgemeine Fehlerkorrekturen

Die neue Version wird ab dem 18.10.2016 für Vertragskunden über die Aktualisierungsfunktion ausgeliefert.
Vor der Programmaktualisierung sollte immer eine Datensicherung ausgeführt werden.

Benutzerrechte

ZugriffsrechtePro Mandant und Benutzer kann man nun der Zugriff auf einzelnen Funktionen des DWine Clients festlegen. Die Einstellungen findet man in der Benutzerverwaltung (Extras, Logins verwalten). Nach administrativer Anmeldung auf dem Benutzer-Tab kann man mit Klick auf das Schlosssymbol die Zugriffsrechte einstellen. Die Rechte können hierbei für jeden Benutzer individuell pro Mandant vergeben werden.

GiroCode

DWine GiroCodeDer GiroCode ist eigentlich ein QR-Code in dem die Buchungsinformationen (Empfänger, IBAN, BIC, Rechnungsnummer und Endbetrag) codiert sind. Durch abfotografieren oder scannen können Überweisungen sehr einfach und ohne Übertragungsfehler vorgenommen werden. Viele Banken-Apps haben eine entsprechende Funktion bereits eingebaut. Einige Überweisungsautomaten haben auch mittlerweile eine Kamera und verstehen ebenfalls diesen Code. Sie erleichtern somit Ihren Kunden das Bezahlen. Durch Änderungen der Rechnungsvorlage können auch ältere Vorlagen diesen Code ausgeben. Wenn Sie einen Wartungsvertrag abgeschlossen haben, so bauen wir dies gerne in Ihre Vorlage ein.

Paketscheine

DPD Cloud Paketschein erstellenPaketscheine (momentan nur DPD) können nun vor dem eigentlichen Ausdruck in einer Warteschlange gesammelt werden. Anschließend können gesammelte Aufträge in einem Stapelauftrag übermittelt und ausgedruckt werden. Hierfür wurde das Paketscheinsystem entsprechend angepasst und in vier Unterbereiche aufgeteilte: Alle, Warteschlange, Im Versand und Zugestellt. Man hat aber weiterhin beim Erfassen die Möglichkeit den Abholauftrag auch sofort abzusetzen.

Nicht gebuchte Rechnungen

Da es aus weinrechtlicher Sicht wichtig ist, dass die Weinkonten aktuell sind (sofern das Programm bei der ADD bzw. Weinkontrolle angemeldet worden ist) zeigt der DWine Client beim Programmstart nun alle Rechnungen an, die nach 30 Tagen noch nicht in das Weinkonto eingebucht wurden. Die Tage lassen sich in den Einstellungen (Global, Überprüfung auf ungebuchte Rechnungen) anpassen. Möchte man diese Funktion deaktiviert, so trägt man dort „0“ ein.

Artikellistenexport

Auf Wunsch von mehreren Kunden ist es nun möglich die angezeigten „Hauptlisten“ (Kundenliste, Artikellisten, Rechnungslisten und Preislisten) zu exportieren. Wie gehabt stehen hierbei die Formate „CSV“ für Microsoft Excel und „ODS“ als freies Format (z.B.: LibreOffice) zur Verfügung.